Samstag, 2. April 2016

Schwemmholz Deko für die Wohnung

Schwemmholz eignet sich perfekt als Deko für die Wohnung. Du kannst aus dem angeschwemmtem Altholz alles Mögliche herstellen - vom Dekorativen bis zum Nützlichen. Woodstoneart und TreibholzKunst Bodensee wollen dich mit Bildern von unseren Werken inspirieren, den Werkstoff Schwemmholz geschickt in deine Wohnungs-Deko einzubauen


Schwemmholz Dekoration zum Hinstellen

Deko zum Hinstellen entfaltet seine Schönheit zum Beispiel auf einem Esstisch oder einer Anrichte. Ein Vorteil dieser Dekoart ist, dass sich in der Regel die Deko-Objekte schnell und einfach verstauen lassen. Bei Bedarf kannst du sie aber auch wieder sofort hervor holen. Und nun viel Spaß beim Stöbern...

Die steinige Altholz Vase

Designer Deko
Diese einzigartige Designer-Vase besteht nicht aus Schwemmholz sondern aus altem Apfelholz, das bei einer Baumfällung angefallen ist. Aber so siehst du, dass sich aus den verschiedensten Materialien tolle Deko zaubern lässt. Aber in dieser Vase sind Flusssteine eingearbeitet, die Woodstoneart durchbohrte. Das I-Tüpfchen dieser Holzskulptur ist das herausnehmbare Reagenzglas. Geschmückt mit Frühlingsblumen, ist es ein toller Hingucker in jeder Wohnung.

Das klassische Treibholz-Windlicht

Windlicht Holz

Das Treibholz-Windlicht ist der Klassiker in der Treibholz-Dekoration. Dabei werden unterschiedlich lange Schwemmholzstücke um ein Glas platziert. Auf unserem Blog haben wir für dich schon eine DIY-Anleitung für den Klassiker veröffentlicht, so dass du diese ohne Probleme selber bauen kannst.

Segelboot aus Schwemmholz

Schwemmholz Deko
Eine etwas aufwendigere Dekoration aus Schwemmholz ist das Segelschiff. Hierfür musst du passende Althölzer finden und geschickt miteinander verbinden. Oder du verwendest ein großes Stück Treibholz als Rumpf. Für die Mäste eignen sich am besten Stöcke. Für die Segel nähst du aus Baumwolle Dreiecke, die mit Schnüren befestigt werden. Wenn das Segelboot aus Holz dann fertig ist, bereichert es jeden Wohnraum, in dem es stehen wird.

Treibholzschalen

Treibholzschale
Thomas Süßner von Woodstoneart liebt es Schwemmhölzer in Holzschalen zu verwandeln. Das alte Holz ist dafür bestens geeignet. Mit Hilfe von Stemmeisen, Schnitzwerkzeugen und viel Schleifpapier bringt der Künstler die "Innere Schönheit" des Holzes ans Tageslicht. Eine Treibholzschale ist schon alleine ein traumhaftes Dekoobjekt, lässt sich aber mit passenden Accessoires "natürlich" noch weiter dekorieren. So kannst du sie dem Anlass oder der Umgebung immer wieder anpassen.

Die Treibholz-Skulptur

Schwemmholz Skulptur
Die Treibholzskulptur ist eine einfache, aber zu gleich auch überwältigende Dekoration. Bei einer Skulptur wird - das von der Natur bearbeitete Stück Schwemmholz - vom Künstler nur noch leicht bearbeitet. Platziert auf einen Holz-, Stein oder Metallständer, kommt die Schönheit des Werkstoffes Treibholz am besten zur Geltung.

Treibholz Deko für die Wand

Aus Schwemmholz lässt sich nicht nur Deko zum Hinstellen machen, sondern  auch eine einzigartige Wanddeko kannst du daraus bauen. Und auch hier gilt, mit den richtigen Ideen, entstehen nützliche als auch dekorative Wohnaccessoires.


Das Schlüsselbrett aus Treibholz

Schlüsselboard Holz
Oft findest du Reste von Altholzbrettern oder flache Baumstücke als Treibholz. Diese Holzreste eignen sich sehr gut, um daraus Schlüsselbretter oder Handtuchhalter zu fertigen. Als Haken kannst du Dinge vom Trödel - wie etwa alte Schlüssel - oder gekaufte Haken aus dem Baumarkt verwenden. Zum Montieren an die Wand benutzt du entweder Schrankaufhänger oder Ösenschrauben.

Eine Treibholz-Uhr

Altholz Uhr
Ebenfalls aus Holzresten gefertigt ist diese Schwemmholz-Uhr von TreibholzKunst. Auch hier musst du die passenden Holzstücke finden und geschickt miteinander verbinden. Das Uhrwerk sowie Ziffernblatt und Zeiger bekommst du in jedem Bastelladen. Du kannst die Hölzer wiederum so anpassen, dass die Deko genau in deinen Einrichtungsstil passt.

Ein Schwemmholz-Windspiel

Windspiel Schwemmholz
Ein Schwemmholz-Windpiel ist eine Deko, die sich auch von Anfänger selber bauen lässt. Dabei kannst du das Treibholz mit Perlen, Muscheln, Schneckenhäusern oder anderen Materialien kombinieren. Als Fädelmaterial eignet sich am besten Edelstahl-Schmuckdraht, den du ebenfalls in jedem Bastelladen erhältst.

Ein Schwemmholz-Fisch

Schwemmholz Fisch
Fische aus Treibholz sind eine weitere beliebte Deko, die du schnell selber machen kannst. Entweder haltest du Ausschau nach Holzstücken in Fischform, sägst einen Fisch aus oder verbindest die Schwemmholzstücke so miteinander, dass ein Treibholzfisch entsteht. Mit Wandhaken kannst du den fertigen Fisch, wie ein Bild aufhängen.

Treibholz eignet sich als Deko für jede Jahreszeit

Ich hoffe wir haben dich nun inspiriert Deko aus Treibholz herzustellen. Vielleicht hast du ja noch weiter Ideen oder Fragen zu Treibholz, Schwemmholz oder Altholz. Dann scheue dich nicht uns zu kontaktieren oder einen Kommentar zu hinterlassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen