Montag, 14. März 2016

Einzigartige Treibholz-Lampen zum selber bauen

Treibholz und Licht ist eine wunderbare Symbiose. Ich bin immer wieder fasziniert, wenn das Stück Schwemmholz ins richtige Licht gerückt wird. Jens Gürtler von Treibholzkunst und Thomas Süssner von Woodstoneart haben schon viele einzigartige Treibholz-, Altholz oder Wildholzlampen selber gebaut und konstruiert. Eine kleine Auswahl, wollen wir dir hier in diesem Blog vorstellen - und vielleicht bekommst du dann auch Lust eine Designer-Lampe selber zu bauen.


Treibholzlampen von Woodstoneart

Thomas verwendet für seine Hölzer nicht nur Treibhölzer, sondern auch Obsthölzer, die er von seinem Bruder (Baumpfleger) bekommt oder im Wald findet. Aber auch für diese Kunstwerke zählt, kein Baum muss extra dafür sterben. Es sind alles Upcycling-Produkte

Die drei Nornen


Schwemmholz Lampe
Diese einzigartige Treibholzlampe besteht aus einem ungewöhnlich geformten Stück Schwemmholz, das aus dem Bodensee stammt. Das Holz ist auf einem Stein mittels eines Metallstückes montiert. Als Leuchtmittel wurde ein LED-Strip verbaut.

Die Bubble-Apfelbaum Designerlampe


Wildholz-Lampe
Diese elegante Tischlampe stammt aus einem Ast von einem Apfelbaum. Das Holz wurde dabei ausgehölt und mit der Säge in zwei Teile zerteilt. Anschließend hat der Künstler Woodstoneart mehrere Löcher in das Holz gebohrt, damit das Kunstwerk gut zur Geltung kommt. Als Leuchtmittel wurde eine LED-Birne mit Fernbedienung verwendet.

Die große schlanke Treibholzlampe


Designer Stehlampe
Diese große Stehlampe lässt sich leicht selber bauen. Woodstoneart bohrte ein langes Stück Treibholz oben und unten an und setzte das Holz auf eine Metallplatte mit einem Eisenrohr. In das obere Loch ist eine Halterung für einen Lampenschirm eingeklebt. Das Kabel wurde anschließend elegant hinter vernieteten Holzstücken versteckt. Ein- und Ausschalten lässt sich die Schwemmholz-Lampe mit einem Fussschalter.

Upcycling-Lampe aus Wildholz


Wildholz Lampe
Diese wunderschöne Wildholzlampe wollte der Künstler Woodstoneart für sich selber bauen. Dabei ist die ganze Lampe ein Upcycling Produkt. Elektrik und Lampenschirm stammen vom Wertstoffhof und das schöne Stück Apfelholz fand der Künstler im Wald. Bearbeitet mit Bohrer und Schnitzwerkzeugen ist dann diese Wandlampe entstanden.

Das Licht in der Baumhöhle


Wildholz Lampe
 Bei dieser Lampe verwendete Woodstonart ein Stück Holz von einem Apfelbaum, dass von der Witterung schon stark bearbeitet wurde. Mit Schnitzwerkzeugen und Schleifarbeiten entfernte der Künstler alle morschen und beschädigten Teile. Als Fuß dient eine Baumscheibe von einem Ahornbaum. In Verbindung mit einer LED-Birne erstrahlt das beanspruchte Altholz in einem wunderbarem, neuen Licht.

Schwemmholzlampen von TreibholzKunst

TreibholzKunst hat wiederum ein ganz anderen Stil. Die Schwemmholzlampen von Jens Gürtler bestechen durch ihre Klarheit und den einzigartigen Formen der Hölzer. Zusätzlich haben die Lampen von TreibholzKunst weitere Elemente verbaut, die das Stück Holz erst richtig zur Geltung kommen lassen.


Die große schlanke, knorrige Stehlampe


Wohnzimmerlampe Schwemmholz
Das schwierige an dieser Lampe - wenn man sie selber bauen will - ist, das passende Stück Holz zu finden. Der Künstler TreibholzKunst hat es bei dieser Designer-Lampe geschafft, das Treibholz so zu bearbeiten, dass es ausschaut, wie wenn ein Baum im Wohnzimmer steht. Der Fussschalter und der elegante Lampenschirm vervollständigen dieses Kunstwerk.

Treibholzlampe im zeitlosen Design


Schwemmholzlampe
Die Verbindung von Altholz, Metall und Stoff bringen eine zeitlose Eleganz in eine Treibholz-Lampe. Jens Gürtler versteht es dabei die unterschiedlichen Materialien perfekt miteinander zu verbinden. Das schöne an diesen Lampen ist, dass das Kabel komplett im Stamm unsichtbar verlegt ist. Dazu bohrt der Holzkünstler die Holzstücke vorsichtig und mit viel Geschick komplett durch.

Die Exotische im Sortiment


Designer Leuchte
Das ein Holzkünstler nie ganz im Urlaub ist, beweist dieses schöne Stück. Am Strand Mangrove Beach, El Gouna in Ägypten machte sich Jens Gürtler Gedanken, was er aus dem exotischen Holz selber bauen kann. Vereint mit dem stilvollen Alurahmen und dem rechteckigen Lampenschirm, ist eine einzigartige Designerlampe entstanden.

Leuchtender Schwebebalken aus Schwemmholz


Balken Lampe
Diese Altholz-Lampe zieht die Blicke magisch an, fesselt sie und begeistert die Menschen. Jens Gürtler sägte hierfür den Altholz Balken in mehrere gleichmäßige Stücke und montierte sie geschickt mit einem Acrylstab. Dadurch sieht es aus, als würde alles schweben. Als Leuchtmittel wurde eine 5 Watt LED-Beleuchtung verbaut.

Treibholzlampe im klassischen Design


Treibholzlampe selber bauen
Bei der klassischen Treibholzlampe werden kleine Schwemmholzstücke geschickt miteinander verbunden, bis ein einzigartiges Kunstobjekt entsteht. Willst du eine Treibholzlampe selber bauen, dann ist diese Methode mit Sicherheit die einfachste der vorgestellten.

Treibholzlampen oder Wildholzlampen bringen Natürlichkeit in die Wohnung

Mit einer Lampe aus Naturmaterialien entsteht eine Symbiose zwischen Natürlichkeit und Moderne. Treibholzlampen passen am Besten in moderne Wohnungen um einen Akzent zu setzen oder in eine rustikale Wohnung für eine warme und gemütliche Stimmung .
Solltest du keine Zeit oder wenig handwerkliches Geschick haben, scheue dich nicht Woodstoneart oder TreibholzKunst zu kontaktieren. Wir bieten beide auch Auftragsarbeiten an und bauen dir deine eigene Schwemmholzlampe ganz nach deinen Wünschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen